Der Schäuble Trojaner

Wolfgang SchäubleFrage der TAZ: Haben Sie Angst vor den sogenannten Trojanern, also vor Spionagesoftware?

Antwort Schäuble: Nein, ich öffne grundsätzlich keine Anhänge von E-Mails, die ich nicht genau einschätzen kann. Außerdem bin ich anständig, mir muss das BKA keine Trojaner schicken.

Entnommen aus: http://www.taz.de/pt/2007/02/08/a0169.1/text

Inzwischen muss man erste Sorge haben, ob das was da beschlossen wird weiterhin mit rechtstaatlichen Prinzipien überein gebracht werden kann. Sicherheitsbewußtsein ist OK aber 80 Millionen Bundesbürger unter Generalverdacht zu stellen und mit STASI Methoden unter Kontrolle zu bringen, ist nicht OK. Demokratie bedeuetet "freie Meinung" und "freies Gedankentum". Wenn der Staat – das sind wir – jedoch in die Köpfe der Menschen hinein will, dann ist das nicht mehr zu rechtfertigen.

Wir laufen Gefahr die demokratischen Grundfeste zu verlieren; für einen Trojaner wie Schäuble kein Problem.