Community erstellt Linux Treiber für interessierte Unternehmen

Mit einer neuen Initiative bieten die Entwickler des Linux-Kernel die Erstellung von Treibern für Linux an. Beispiele für die Zusammenarbeit zwischen der Community und Industrie gibt es aus der Vergangenheit, neu ist aber, dass nun auch die Pflege der Treiber erfolgen soll. Unter der Überschrift »Kostenlose Linux-Treiber-Entwicklung« stellt Kroah-Hartman (Novell) allen interessierten Firmen ein Angebot vor, das die Übernahme aller Entwicklungsarbeiten zur Herstellung eines Treibers unter Linux beinhaltet.

Mit dieser Initiative soll ein Umdenken der Unternehmen erreicht werden, die häufig keine oder schlechte Treiber bereitstellen. Um die Qualitätsansprüche von Linux sicherzustellen werden diese Treiber häufig neu geschrieben.