Microsoft Office telefoniert nicht nur nach Hause

In einer ersten Äußerung von Microsoft bestreitet das
Unternehmen nicht, dass die neue Office Office 2007
nicht nur nach Hause telefoniert, sondern darüber hinaus
ein Marktforschungsunternehmen mit Daten versorgt. In einer Stellungnahme von Microsoft heißt es dazu:

"Microsoft möchte potenzielle Missverständnisse im Zusammenhang mit aktuellen Medienberichten zur Online Hilfe von 2007 Microsoft Office System richtig stellen: In diesen Berichten wird auf die Kommunikation zwischen der Online Hilfe von 2007 Microsoft Office System und dem US Dienstleister WebTrends eingegangen. Microsoft betont, dass dabei ausschließlich nicht personenbezogene Daten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit erhoben werden."

Worum geht es? Mit dem Klick auf den Hilfe-Button werden durch Office 2007 Informationen versendet, die nicht nur Informationen von den Microsoftservern ziehen, sondern, im gleichen Moment wird eigenständig durch das Office Paket ein Cookie erzeugt und an das Marktforschungsunternehmen Webtrends versendet. Durch den selbst generierte numerische Code, den etwa Word an Webtrends schickt, lassen sich unter Umständen Rückschlüsse auf den Lizenzschlüssel des aussendenden Office herleiten wodurch weitere Schlüsse über den Anwender ermöglicht werden.

Bei dieser Kommunikation werden die Sicherheitseinstellungen des Browsers nicht berücksichtigt. Das Office Paket verfügt über eine eigene Infrastruktur, die eine Verbindung mit dem Netz ermöglicht. Helfen kann derzeit nur die Office Pakete Offline zu verwenden. In diesem Fall werden die Informationen zur Hilfe auf der localen Festplatte befragt.