Lügt die Panorama Redaktion?

Bekanntlich handelt es sich bei Panorama um einen Sendeinhalt der öffentlich-rechlichen Sendeanstalten der ARD. Der Auftrag dieser Sendeanstalten ist die wie folgt zusammengefasst:

Die ARD und ihre Mitglieder sind in ein komplexes Geflecht rundfunkrechtlicher Regelungen eingebunden. Deren Ausgangspunkte sind das Grundgesetz Bundesverfassungsgerichts. Laut Grundgesetz ist es Aufgabe des Rundfunks und anderer Medien, den Bürgern eine freie und umfassende Meinungsbildung zu ermöglichen. Darum gehört zu den Grundrechten auch „die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk“.

Nun wird der ARD vorgeworfen bewüsst zu lügen. In den Foren geht es heißt her.

Worum geht es? In einem Beitrag zum Thema „Killerspiele“ vom 22. Februar wurde eine Studie der Security-Firma PanAmp vorgestellt, „„die Call-of-Duty-Szene monatelang im Netz beobachtet“ haben will. Dabei sollen angeblich auch NS-Symbole wie die SS-Rune oder das Hakenkreuz durch Downloads eingebunden und Vergewaltigungen vorgenommen worden sein. Hierbei wurde der Eindruck erweckt, dass diese Dinge problemlos und für jedermann über die öffentlichen Server der Hersteller eingebunden werden können.

Anders als in der Vorabveröffentlichung angekündigt wurden Spiele wie „Der Pate“, „Doom 3“ und „GTA San Andreas“ gezeigt. Bei dem letzteren Spiel wurde eine Ausschnitt gezeigt, der nur nach komplexen Patchen mit dem „Hot Coffee Mod“ angezeigt werden kann. Tatsächlich gibt es bei diesen Mod sexuelle Handlungen, die aber erst nach Einverständnis der Spieler möglich werden und nicht wie im Text zum Beitrag suggeriert: „Wer hier möglichst viele Frauen vergewaltigt, gewinnt.“

Um die Behauptungen zu unterlegen wurden Interviews von Spielern einbebunden, die lt. “Daywalker”, Admin eines Call of Duty-Clans vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen wurden und so zu einen defusen Bild beitrugen: “Wie bekannt ist hat das Interview ca. 5 Stunden gedauert und leider wurden nur 2 Aussagen davon gesendet. Für uns positive Aussagen wurden nicht gesendet, desweiteren waren ca. 95% der dargestellten Szenen nicht aus dem Spiel COD2. […] Ich werde wohl das komplette Interview zur Verfügung gestellt bekommen und dann als Download bereit stellen. Danach könnt ihr euch selber eine richtige Meinung dazu bilden.”