Vorerst keine DRM freie Musik von EMI

EMIBei den Verhandlungen zwischen EMI und den Online-Shop-Betreibern wie Amazon, Apple, Yahoo kam es bisher zu keinen Durchbruch. Verhandelt wurden DRM freie MP3. Um das Risiko von illegaler
Kopien zu kompensieren, forderte EMI einen Vorabzahlung in unbekannter Höhe. Die Online-Shop-Betreiber waren bisher jedoch nicht bereit den Betrag zu zahlen.

EMI, das selbst derzeit vor einer möglichen Übernahme durch Warner Music Group steht, ist unter Druck und muss die Gewinnmargen nach oben bringen.

Angefeuert wurde der DRM freie Vertrieb von Musik durch den offenen Brief des Apple-Chefs Steve Jobs. Er hatte sich für die Abschaffung der unfreien Musik ausgesprochen, da ein wesentlicher Betrag pro verkauftes Musikstück für die Sicherstellung der Rechte dritter verwendet werden muss.