Heiße (Streik)Zeiten bei der Deutschen Telekom

Bei der Deutschen Telekom geht es derzeit heiß her. Ver.di ruft zum Streik auf, während der Vorstand nicht streikenden Personal 300 € anbietet und mit Beamten die Lücken zu schließen versucht. Beamte dürfen bekanntlich nicht streiken und davon gibt es noch ausreichend bei der DT.

Auf beiden Seiten wird mit Vorwürfen gearbeitet, die Treffen aber im konkreten Fall nicht weiterhelfen. In der Zwischenzeit laufen die Kunden weiter weg. Dabei wird nicht zwischen den Unternehmen unterhalb des Konzern differenziert.

Probleme, wie sie im Festnetz bekannt sind, greifen für T-Mobile z.B. in keinster Weise. Hier hat man das Business im Griff und auch die Löhne und Gehälter liegen weit unter dem der T-Com. Das interessiert den Kunden aber nicht. Alles was "T" ist ist halt die "Telekom".

Man fragt sich, wem nutzt der Streit? Außer einer weiteren Schwächung der Position der Deutschen Telekom ist nicht zu erwarten. Schon heute wird nicht über das "ob", sondern über das "wann" für eine Übernahme der Telekom diskutiert. Was dann folgt ist für alle weitaus unangenehmer. Man darf also ein wenig Weitblick erwarten; von beiden Seiten.