Seti nimmt „Allen Telescope Array“ in Betrieb

ATAAm 11. Oktober 2007 wurden die ersten 42 Radio Teleskope des "Allen Telescope Array" ATA in Betrieb genommen. In weiteren Ausbaustufen ist ein Netzwerk aus 350 solcher Antenen ins All geplant. Mit den neuen Anlagen soll es möglich sein tiefer und präziser als bisher in die Tiefen des Weltall zu horschen. Die Astronomen hoffen auf diese Weise bis 2025 Signale außerirdischer Zivilisationen empfangen zu können.

Nach Angaben des Berkeley Instituts (Seti) wurden die Antenen speziell für die Suche nach außerirdischer Zivilisationen gebaut. Neben der Suche nach Außerirdischen werden weitere wichtige Informationen für die Wissenschaft gesammelt. So hofft man durch die empfangenen Daten die Entstehung der Galaxien besser verstehen zu können.

Benannt wurden das ATA nach Paul Allen, der sich maßgeblich an der Finanzierung des Projekts beteiligt hat.