Linux wird eingestellt, Microsoft ist erleichtert und setzt weiter auf Windows 7

Wie erst heute bekannt wurde will Linus Torvalds seine Arbeiten am Linux Kernel ab sofort einstellen. Es sei zu aufwändig die Weiterentwicklung eines freien Betriebssystems weiter voranzutreiben. Mit Windows 7 […]

Wie erst heute bekannt wurde will Linus Torvalds seine Arbeiten am Linux Kernel ab sofort einstellen. Es sei zu aufwändig die Weiterentwicklung eines freien Betriebssystems weiter voranzutreiben. Mit Windows 7 wurde zudem ein Betriebssystem geschaffen, dem Linux nichts entgegenzusetzen hat. Auch die Frage nach Kaufinteressenten meine Linus Torvalds: „… das werde im Moment noch geprüft.“

Auf Linux basierende Distributionen zeigen sich neuen Wegen gegenüber aufgeschlossen. So wurde die Forderung laut den von Microsoft entwickelten Kernel für Windows 7 in Lizenz zu übernehmen und anzupassen. Hierzu sollen die bereits bei Novell und anderen Unternehmen bestehenden Lizenzmodelle erweitert werden.

Microsoft zeigt sich erleichtert über die Entscheidung Linus Torvalds. Aus der Zentrale aus Redmond wird bereits über eine Verringerung des Entwicklungsbudgets diskutiert. Begründet wird dieses durch die nun fokussierte Weiterentwicklung an den innovativen Bestandteilen des Betriebssystems. So soll das Rechtemanagement mit zusätzlichen Mitteln gefördert werden. Einsparungen sind hingegen in der Interoperabilität des Systems geplant.

Auch die EU hat bereits reagiert und das Missbrauchsverfahren gegen Microsoft eingestellt. Bereits gezahlte Strafgelder sollen dem Unternehmen erstattet werden.

————————-

Update

Glücklicherweise nur ein Aprilscherz