Reif für Windows 7?

Wieder einmal ist es überall zu lesen. Sind Sie reit für Windows 7 und ist Ihr Rechner überhaupt in der Lage das neue Betriebssystem zu beherrschen? Zeitschriften machen auf diese Weise Ihr Geld. Optimierung hier, das System an anderer Stelle schneller machen, Handbremsen lösen und, und, und….

Aber was ist das für ein Betriebssystem, das scheinbar nur dafür geschaffen wurde, um den Zeitungsmachern Einnahmen zu sichern. Warum nicht einfach mal über den Tellerrand schauen und sich die Alternativen ansehen?

Diese Alternativen gibt es und sie nicht mindestens genauso ausgereift, wenn nicht sogar besser als Windows.
Da gibt es zum Beispiel die allgemein bekannten mit Linux als Betriebssystemkernel. Die bekanntesten Vertreter sind z.B. openSuse, oder Ubuntu. In einer riesen Fanggemeinschaft werden diese Betriebssysteme weiterentwickelt und sind somit einer permanenten Fortentwicklung unterzogen.
Linus im Desktopbereich ist inzwischen angekommen. Neben KDE und Gnome gibt es verschiedene Desktopoberflächen, die dem Style und Funktionsumfang dem bekannten Windows nicht nachstehen. Im Gegenteil! Viele Funktionen, die für  Windows groß angekündigt werden, sind in KDE oder Gnome alte bekannte. Auch die Möglichkeiten der Kompatibilität bezüglich MP3, Videoformaten ist vollkommen gegeben. Alles was es für Windows zu kaufen gibt, ist für Linux kostenlos zu haben.

Es gibt keinen Grund warum man nicht auf Linux umsteigen sollte. Außer… der innere Schweinehund… es kostet schon ein wenig Mühe sich auf der neuen Plattform zurecht zu finden. Es sieht ein wenig anders aus und ist auch anders aufgesetzt.

Wer sich nicht von seinen lieb gewonnenen Oberfläche verabschieden möchte dem kann gleichfalls geholfen werden. Mit ReactOS hat der vollständige Nachbau eine XP nicht nur begonnen, sondern ist auch schon sehr weit fortgeschritten. Hier wurden die Vorteile von Windows mit einem quelloffenen Betriebssystem verbunden. Herausgekommen ist ein vollkommen kompatibles Betriebssystem zu Windows. ReactOS ist jedoch noch nicht ausgereift und ein produktiver Einsatz sollte derzeit noch nicht erfolgen.

Wie auch immer. Anhand dieser wenigen Beispiele kann man jedoch erkennen, dass Windows nicht das alleinige Betriebssystem ist. Machmal muss man nur nach links oder rechts schauen