Bilder vom Landeplatz Apollo 11

Die Nasa hat heute erste Fotos der „Lunar Reconnaissance Orbiter“ veröffentlicht, auf dem der Landeplatz der Apollo Missionen 11, 14, 15, 16 und 17 zu sehen sind. Auf den Bildern […]

Die Nasa hat heute erste Fotos der „Lunar Reconnaissance Orbiter“ veröffentlicht, auf dem der Landeplatz der Apollo Missionen 11, 14, 15, 16 und 17 zu sehen sind. Auf den Bildern sind die Landemodule (Lunar Moduls) und weitere wissenschaftliche Geräte zu erkennen. Sogar die Fußwege der Mondastronauten sollen zu erkennen sein. Der Satellit umkreist den Mond seit dem 23. Juni und soll neue Missionen zum Mond vorbereiten. Die hier präsentierten Fotos wurden in der Zeit vom 11. bis 15. Juli 2009 aufgenommen.
Am 21. Juli 1969 betrar Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Pünktlich zu den Festlichkeiten veröffentlicht die Nasa überarbeitete Aufnahmen von der Mondlandung in HD Qualität. Das Ereignis selbst kann auf http://wechoosethemoon.org in Echtzeit noch einmal nachempfungen werden. Hierbei werden bereits gesendete TV-Bilder und bisher unveröffentlichtes Material gezeigt.

Bild: NASA