„Meine Daten und ich“ – Ein Film sucht Antworten auf unbequeme Fragen

Meine_Daten_und_ichAm 24. Juli 2009 erscheint der Dokumentarfilm „Meine Daten und ich“ auf DVD. Der Film ist eine witzige und geistreiche Reportage über den Stand der Datensicherheit in Deutschland. In Interviews mit Bundestagsabgeordneten, Netzaktivisten und Datenschützern und Spielszenen stellt der Film unbequeme Fragen zum Umgang mit unseren Daten und unseren Bürgerrechten. Wie weit darf der Staat eigentlich gehen? Und was passiert wirklich mit unseren Daten?
„Erstmals wird wirklich deutlich, wie wirr und teils auch falsch die Argumentation mancher Partei in Wahrheit erscheint, sobald man sie hinterfragt“, erklärt Regisseur Philipp Eichholtz. „Erstmals erfahren wir, was tatsächlich mit unseren Daten passiert und warum eine Sicherheit dieser im jetzigen System gar nicht möglich ist. Was bedeutet ‚Sicherheit‘, wenn immer wieder Informationen über unsere Bankverbindungen und Kontobewegungen auf entsprechenden Schwarzmärkten zu erwerben sind oder Kredite nicht bewilligt werden, weil wir in der falschen Straße wohnen?“

Damit dieses anspruchsvolle Thema zugänglich wird, hat Regisseur Eichholtz es in eine überaus witzige und spannende Rahmenhandlung gepackt, die  Fiktion und Realität gekonnt verwebt, ohne dabei reale Fakten zu verwischen.

„Meine Daten und ich“ zeigt in der Hauptrolle Axel Ranisch, der einen jungen, noch erfolglosen Filmemacher spielt. Die Frage, was mit seinen Daten passiert, führt ihn zu dem Entschluss, einen Film über die Datensicherheit in Deutschland zu drehen.

„Die Interviewpartner im Film sind ausgewiesene Fachleute – sei es als Kämpfer für Bürgerrechte und gegen Überwachung, sei es als Verfechter von schärferen Gesetzen im Namen der Sicherheit“, erklärt Regisseur Eichholtz. „Frage und Antwort standen uns unter anderem Wolfgang Bosbach, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Schaar, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Constanze Kurz vom Chaos Computer Club, Clemens Binninger als Terrorexperte der CDU / CSU sowie Andreas Pfitzmann, Professor an der Technischen Universität Dresden.“

„Meine Daten und ich“ ist ab sofort als DVD bei GMfilms/good!movies zum Preis von Euro 9,95 plus Versandkosten unter http://www.meinedatenundich.de erhältlich. Dort findet sich auch Pressematerial zum Download (es wird kein Zugangscode benötigt). Der Vertrieb an den Handel erfolgt durch Indigo.