DENIC eG registriert 13-millionste .de-Domain

DenicDie .de-Domains haben erneut eine Millionengrenze überschritten: Am 19. August 2009 ging bei der deutschen Domainverwaltung DENIC eG der Registrierungsauftrag für die 13-millionste .de-Domain ein: gallery-december.de heißt die Jubiläums-Domain. Inhaber ist Gerald Zörner aus Berlin. Pro Jahr wächst die deutsche Top Level Domain (TLD) um rund eine Million Einträge. Für Internetnutzer in Deutschland – ob privat oder geschäftlich– sind .de-Domains die erste Wahl. So hatte im Jahr 2008 statistisch betrachtet etwa jeder siebte Einwohner der Bundesrepublik eine .de-Domain registriert (13,6 Prozent). Davon sind 461.294 so genannte IDNs, d. h. sie enthalten auch Umlaute oder Buchstaben mit Akzenten. Auch dass der Name der 13-millionsten Domain englischsprachig ist, unterstreicht die große Bandbreite und Attraktivität der .de-Domains.

Domains sind zunächst eine nützliche Gedächtnishilfe für die Nutzer des Internets. Denn Computer untereinander erkennen sich über so genannte IP-Adressen, die jeden Rechner eindeutig identifizieren. Menschen können sich Begriffe jedoch meist leichter merken als Zahlenkombinationen. Mit dem Domain Name System (DNS) wurde hierzu eine Möglichkeit geschaffen, die die Welten von „Mensch und Maschine“ verknüpft. Denn das DNS erlaubt eine eindeutige Zuordnung einer Domain zu einer IP-Adresse.

Seit mehr als 20 Jahren ist die Top Level Domain .de als  Adressierungskennzeichen im Internet nutzbar. Der Grundstein wurde am 5. November 1986 gelegt. Ab März 1988 betrieben Mitarbeiter der Informatikrechner-Betriebsgruppe der Universität Dortmund unter der Bezeichnung DENIC (Deutsches Network Information Center) einen Nameserverdienst auf ehrenamtlicher Basis. Zu diesem Zeitpunkt waren ganze sechs .de-Domains registriert. Als die Domainverwaltung 1994 an die Universität Karlsruhe überging, existierten etwa tausend .de-Domains. Mit dem world wide web (www) wuchs Mitte der Neunziger Jahre das Interesse an Domains rasant. Als Anfang 1997 die deutschen Internet Service Provider die DENIC eG gründeten, gab es etwa 50.000 Adressen, im April 1999 waren es bereits 500.000. In den kommenden zwei Jahren verdoppelte sich die Domainzahl im halbjährlichen Rhythmus. In den letzten Jahren hat sich das Wachstum bei etwa einer Million Domains pro Jahr eingependelt. Mit nunmehr über dreizehn Millionen Domains ist .de die größte Länderkennung weltweit. Über noch mehr Einträge verfügt lediglich die jedoch nicht länderbezogene Top Level Domain .com.

Dieser Erfolg ist vor allem auch der hervorragenden Arbeit der DENIC-Mitglieder zu verdanken. Sie geben als Service Provider ihre Endkundenaufträge zur Registrierung einer .de-Domain an die DENIC weiter.

Tags: , ,