Google will Strom kaufen und verkaufen

Mit Google Energy will Google als Großhändler für Elektrizität auf dem US-amerikanischen Markt auftreten. Ein Antrag wurde im Dezember der Regulierungsbehörde Federal Energy Regulatory Commission (FERC) eingereicht. Zusätzlich bittet Google […]

Mit Google Energy will Google als Großhändler für Elektrizität auf dem US-amerikanischen Markt auftreten. Ein Antrag wurde im Dezember der Regulierungsbehörde Federal Energy Regulatory Commission (FERC) eingereicht. Zusätzlich bittet Google um die Erlaubnis weitere Dienstleistungen wie die Durchleitung und Lieferung von Brennstoffen vornehmen zu können. Das Unternehmen will mit diesem Unterfangen die eigenen Energiekosten eindämmen und beherrschen“.

Die FERC betont, dass es sich hierbei um einen ganz normalen Vorgang handele. In den USA sind ca. 1500 Unternehmen für den Handel mit Strom zugelassen. Darunter Größen wie Alcoa und Wal-Mart. Laus Energieministerium steigt der jährliche Energieverbrauch durch die moderne Kommunikationstechnik im Jahr erheblich. Insgesamt macht der Bedarf pro Jahr 3 % der gesamten Energieerstellung aus. Um die weiteren  Zuwächse zu decken, müssten jedes Jahr 2 neue Kraftwerke gebaut werden.