Voyager 1 – letzter Blick zurück

Am 14. Februar 1990 blickte Voyager 1 ein letztes Mal zurück. Entstanden sind eindrucksvolle Bilder von der Venus, Erde, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.  Zu diesem Zeitpunkt hatte die Sonde […]

Am 14. Februar 1990 blickte Voyager 1 ein letztes Mal zurück. Entstanden sind eindrucksvolle Bilder von der Venus, Erde, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.  Zu diesem Zeitpunkt hatte die Sonde bereits eine Distanz von 6 Milliarden KM von der Erde zurückgelegt. Die Voyager ist derzeit 16,9 Milliarden KM von der Erde entfernt und wird in ca. 5 Jahren den interstellaren Raum erreichen. Diese Grenze beschreibt den Zeitpunkt, an dem die Wirkung des Sonnenwindes endet und die Strahlung und Schwerkräfte des Weltall überhand nimmt.

Bild: NASA - Venus, Erde, Jupiter (oben, von links) und Saturn, Uranus und Neptun (unten, von links).

Venus, Erde, Jupiter (oben, von links) und Saturn, Uranus und Neptun (unten, von links). Bild: NASA / JPL

Die Raumsonde wurde zusammen mit der Zwillingssonde Voyager II 1977 gestartet und lieferte beeindruckende Bilder von den Planeten Jupiter und Saturn. Damit war Ihre Mission eigentlich erfüllt. Die Nasa entschloss sich jedoch weitere Ziele anzuvisieren und flog zusätzlich die Planeten Uranus und Neptun an. Voyager I und II sammelten beeindruckende Daten von dieser Reise und tun es noch heute.

Inzwischen gibt es jedoch Probleme mit Voyager II. So wurde am 22. April erstmals bemerkt, dass die Datenströme Unregelmäßigkeiten aufweisen und auf der Erde nicht mehr dekodiert werden können. Die Nasa entschloss sich daraufhin die Wissenschaftsdaten zugunsten von Statusinformationen der Sonde zu de-priorisieren. Am 01. Mai konnten über das Deep Space Network Gesundheitsdaten der Sonde empfangen und ausgewertet werden. Derzeit deuten alles daraus hin, dass die Sonde prinzipiell funktioniert.  Es wird angenommen, dass eine Einheit defekt sein könnte, die eine Übertragungen der Daten zur Erde vorbereitet.

Da ein einfacher Signalaustausch von der Sonde zur Bodenstation inzwischen über 13 Stunden dauert, werden weitere Analysen noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Es wird daran gearbeitet die Funktionsfähigkeit des Raumschiffs wieder herzustellen.

Blick auf den Planeten Erde: http://planetary.org/explore/topics/earth/spacecraft.html