spree8 – Nachrichten vom Zaum – Bürgerjournalismus vom G8 Gipfel

spree8 will "..Beobachtern des G8-Gipfeltreffens die Möglichkeit.." geben "Kurzberichte per SMS oder Telefonanruf zu veröffentlichen." Dabei wird deutlich, dass sich die Berichterstattung dieser Bürgerjournalisten teilweise erheblich von den Beobachtungen der hauptberuflichen Journalisten unterscheidet.

Wie sehr sich die Sichtweisen hierbei unterscheiden macht ein Beispiel greifbar, welches auf http://futurezone.orf.at dokumentiert wurde. 

"Auf der Bühne sagte ein Redner: "We have to bring the war right into this meeting – because without peace there can be no justice." ["Wir müssen den Krieg in diesem Treffen thematisieren – denn ohne Frieden kann es keine Gerechtigkeit geben."] Die Aussage ist in einem Video dokumentiert, das auf das Bewegtbildportal MyVideo hochgeladen wurde.

Im Live-Ticker bei Spiegel Online [SpOn] wurde daraus: "Auf der Kundgebungsbühne stachelt ein Redner die militante Szene auf: ‚Wir müssen den Krieg in diese Demonstration reintragen. Mit friedlichen Mitteln erreichen wir nichts.’"

Laut dem Weblog Spiegelfechter ist diese Aussage auf der Bühne bereits um 17.17 Uhr getätigt worden, während sie bei Spiegel Online auf 18.30 Uhr datiert ist."