Wikimedia Streit endet mit Fiasko für Lutz Heilmann (Die Linke)

WikipediaNach dem der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann per einstweiliger Verfügung die deutsche Webadresse der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia sperren ließ, hat er im Streit mit Wikimedia Deutschland e.V. eingelenkt.

Die „falschen, ehrabschneidenden Inhalte“, die sein Persönlichkeitsrecht verletzt hätten, seien weitgehend aus dem Wikipedia-Artikel zu seiner Person entfernt worden, teilte Heilmann mit. Er habe gegen die Weiterleitung auf die Wikipedia-Inhalte unter der Adresse wikipedia.de nichts mehr einzuwenden. Ihm ging es nicht um Zensur, sondern lediglich um wahre Tatsachendarstellung.

Am Sonntagabend war unter der Adresse wikipedia.de weiterhin der Hinweis auf die von Heilmann erwirkte einstweilige Verfügung des Landesgerichts Lübecks zu lesen. Der Anwalt des Vereins Wikimedia Deutschland e.V., Thorsten Feldmann, verwies gegenüber heise
online darauf, dass die einstweilige Verfügung durch die Erklärung Heilmanns nicht außer Kraft gesetzt sei.