Mozilla veröffentlicht Firefox 3.6

Bild: Firefox

Mozilla, die gemeinnützige Organisation für Innovation und Vielfalt im Internet, präsentiert heute die neue Version seines freien und sicheren Webbrowsers Firefox 3.6. Sie ist 20% schneller als Firefox 3.5 und erleichtert die täglichen Aufgaben im Web wie Emailen, Fotos hochladen und das Bewegen in sozialen Netzwerken. Firefox 3.6 enthält spannende Funktionen wie z.B. die verbesserte Javascript-Leistung, anpassbare Browser-Skins (Personas) und einen Plugin-Updater für erhöhte Sicherheit auf Rechnern.

Ziel des globalen Open-Source-Entwicklungsprozesses, der von einer großen Gemeinschaft engagierter Helfer vorangetrieben wird, ist eine bessere und persönlichere Interneterfahrung für die rund 350 Millionen Firefox-Nutzer. Tausende von erfahrenen Entwicklern, Sicherheitsexperten, Übersetzern, Testern und Support-Mitgliedern in mehr als 70 Ländern tragen dazu bei. Gerade die Transparenz und die aktive Gemeinschaft von Experten verhelfen Firefox zu mehr Feedback, einer höheren Sicherheit und schneller verfügbaren Aktualisierungen.

Was ist neu und verbessert bei Firefox 3.6?

  • Eigenes Persona auswählen: Die neuen Firefox-Themen, Personas genannt, ändern das Aussehen der Firefox-Oberfläche mit nur einem Klick. Aus einer Galerie von über 35.000 Personas kann das Aussehen des Browsers geändert werden, so oft man möchte. Auch eigene Bilder als Browserdesign sind kein Problem mehr.
  • Veraltete Plugin-Erkennung: Einige Webseiten verlangen die Installation kleiner Applikationen (Plugins), die Videos, Spiele oder eine Dokumentenansicht ermöglichen. Da veraltete Plugins ein Sicherheitsrisiko darstellen, teilt Firefox jetzt sofort mit, wenn ein gefährdetes Plugin vorhanden ist und hilft, sofort das neueste Update zu bekommen.
  • Stabilität: Firefox 3.6 verringert die Abstürze, die von externer Software verursacht werden, ohne dadurch die Erweiterbarkeit von Firefox zu beeinträchtigen.
  • Ausfüllhilfe: Beim Ausfüllen eines Online-Formulars schlägt Firefox für jedes Feld die Informationen vor, die am häufigsten in anderen Formularen eingegeben worden sind.
  • Leistung: Verbesserte JavaScript Leistung, Browser-Reaktion und Startzeit für schnelleres Surfen im Internet.
  • Open Video and Audio/Vollbild: Firefox 3.6 bietet die weltweit beste Umsetzung der Audio- und Video-Unterstützung von HTML5 (Vorbis und Theora). Videos können jetzt im Vollbildmodus angezeigt werden.

Was ist neu für Entwickler?

  • Unterstützung für die aktuellsten HTML5 Spezifikationen inkl. File-API für lokales Datenmanagement und den Austausch von Dateien.
  • Schriftartenunterstützung: Zusätzlich zu OpenType und TrueType unterstützt Firefox 3.6 nun auch das neue Web Open Font Format.
  • CSS-Farbverläufe (sog. Gradients): lineare und radiale CSS-Farbverläufen sorgen für sanfte Übergänge zwischen Farben.
  • Lageerkennung und Geräte-Orientierungssinn: Firefox 3.6 übermittelt die jeweilige Ausrichtung von Laptops und mobilen Geräten an Webseiten.

Firefox 3.6 steht für Windows, Mac OS X und Linux in über 70 Sprachen zur Verfügung: Das sind mehr Betriebssysteme und verfügbare Sprachen als bei jedem anderen Browser. Firefox 3.6 ist zum Download unter www.firefox.com erhältlich.