Safari 3 als Beta für Windows

Apple bietet den Safari 3 Browser in einer Beta Version nun auch für Windows an. Wer den Browser probieren will, kann diesen ab sofort Downloaden. Der Browser aus dem Hause Apple basiert auf dem OpenSource Projekt KHTML.

Safari soll erheblich schneller (2,2 Sek.) beim Aufbau von Internetseiten sein als der Internet Explorer (4,6 Sek.) und auch den Firefox (3,7 Sek.) bei der Performance schlagen. Als erster Browserengine hatte KHTML den Acid2 Test bestanden.

Der Safari bietet neben einer Googlesuche zusätzlich die Suche auf der Yahoo Suchmaschine an. Das Tabbed Browsing weist zusätzliche Funktionen auf und erlaubt das Gruppieren der Tabs auf einer Seite per Drop/Down. Zusätzlich integriert ist ein Popup Blocker, der für ungetrübtes Surfen sorgt, ein Built-in RSS System und eine ausgewachsene Security engine.

Update

nur zwei Stunden nach Veröffentlichung des Safari Downloads sind ernste Sicherheitsprobleme mit dem Browser bekannt geworden. Von einer Verwendung der Software auf Windows muss daher vorerst dringend abgeraten werden.