IKEA Rechnung mit Trojaner

Heise.de berichtet von einer neuen Trojaner, der sich hinter einer angeblichen IKEA Rechnung auf die Rechner zu schmuggeln versucht. Da Konzept dahinter ist wie immer sehr einfach. Mit einer Mail wird dem Empfänger suggeriert er hätte eine höhere Rechnung verursacht. Weitere Informationen hierzu befinden sich in einer Anlage, die eine als Zip Datei getarnte *.exe beinhaltet. Bei Ausführen dieser *.exe erfolgt die Infiltration des Systems.


Sehr geehrter IKEA Kunde,

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung beträgt: 383,77 Euro. Anbei erhalten Sie den detaillierten Rechnung sowie die alle anderen wichtigen Unterlagen zu Ihrem Bestellung im beigefügter ZIP Datei.


Die Zip Datei ist zusätzlich mit einem PDF-Icon tarnt. Mit öffnen der Zip wird vermutlich eine Spionageprogramme und Bot-Netz-Software auf dem Rechner installiert. Damit wird es möglich den betreffenden Rechner Fernzusteuern und in ein Bot-Netz einzubinden.

Tipp: Öffnen Sie keine e-Mails aus unbekannten Quellen. Halten Sie ihren Virenscanner aktuell. Anlagen, insbesondere Zip Dateien, notfalls entfernen und löschen. Vermeiden Sie die Voransicht bei Outlook.