Wer braucht DRM? Plattenfirmen planen Verzicht auf Kopierschutz

EMIEMI ist der erste Große, der inzwischen sogar laut über den Verzicht
des Kopierschutz auf Onlinemusik nachdenkt. Grund hierfür dürfte
nicht das gestiegene Vertrauen zu den Endnutzern sein, sondern
vielmehr die drohenden Kapitaleinbrüche, die u.A. auch auf das verletzte Vertrauen der Käufer zurückzuführen sind. Bis zu 30 % sollen die Erlöse zurückgehen. Grund genug die bestehende Strategie, den Käufer zu kriminalisieren zu überdenken.

Die Begründung der Plattenfirmen, warum der Vertrieb über das Internet DRM geschützt ablaufen soll, während die meisten CD´s bereits ohne Kopierschutz ausgeliefert wurden, war eh schon fadenscheinig.

Jetzt muss man sich natürlich nur noch die Frage stellen, warum man nun noch auf VISTA updaten sollte. Ist VISTA nicht auch ein Produkt des DRM hype. Funktional sind andere Betriebssystemen Windows eh überlegen.