M$ VISTA ist sicher als…

Erstaunlich was Studien von M$ zu Tage bringen. Demnach ist VISTA, 6 Monate nach Einführung, sicherer als Linux und MacOS. Wer der Studie traut darf überrascht feststellen, dass nur 12 Schwachstellen in Vista geschlossen werden mussten. Noch nicht in diese Rechnung einbezogen ist der letzte Patchday für den 4 Fehlerbereinigungen vorgesehen wurden die als Kritisch eingestuft werden.

Im Vergleich zu z.B. Red Hat mussten dort 214 Fehler, wovon 62 kritisch waren gestopft werden. Suse schnitt mit 123 Fehler vergleichsweise gut ab. Hier waren 44 Fehler kritisch. MacOS hatte 18 Macken.

Das gute bisherige Abschneiden von VISTA wird darauf zurückgeführt, dass erstmals mit dem Security Development Lifecycle SDL entwickelt wurde. Man wird sehen wie sich das in den nächsten Monaten weiterentwickelt.