Über 60.000 Mitarbeiter der Telekom von Spar- programm betroffen

Lt der Gewerkschaft ver.di sind über 60.000 Mitarbeiter von dem geplanten Sparprogramm
der Deutschen Telekom betroffen. Neben 45 000 Mitarbeiter der Festnetzsparte T-Com, 35 000 Mitarbeitern im technischen Bereich, soll der gesamte T-Systems-Kundendienst und T-Mobile Deutschland ausgegliedert werden.

Bei T-Mobile Deutschland wurde – lt. Wilhelm – vor 9 Monaten erst ein Versprechen abgegeben, dass eine Ausgliederung nicht geplant sei. Im Gegenzug hatten die Mitarbeiter einer Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen zugestimmt. Wilhelm ist auch stellvertretender Aufsichtsratschef bei T-Mobile.

Die Gewerkschaft kündigte massiven Widerstand gegen die Umbaupläne an. Für kommenden Mittwoch sei eine Protestkundgebung mit über 10 000 Teilnehmern geplant. Eine Telekom-Sprecherin nannte die ver.di-Zahl 60 000 "aus der Luft gegriffen".