Der offen Brief eines Telekom Mitarbeiters

Objektiv gemessen, ob uns das gefällt oder nicht, liegen wir in einigen Bereichen bis zum Dreifachen über den Fremdkosten, die bei externen Anbietern pro Stunde für vergleichbare Leistung entstehen. Schlicht falsch ist übrigens die Aussage, dass die Mitarbeiter externer Dienstleister alle unqualifiziert sind. Richtig ist, dass bei uns überdurchschnittliche Qualifikationen vorhanden sind. Deshalb wollen wir mit Telekom Service auch möglichst viel Arbeit im Konzern halten, statt sie extern vergeben zu müssen. Die Alternative zu unserem Konzept wäre mehr Fremdvergabe von Arbeit und ein zusätzlicher, signifikanter Personalabbau – und genau das wollen wir vermeiden!

Ein weiterer Vorwurf lautet, ich würde unseren Service schlecht reden. Wir können doch nicht die Augen davor verschließen, dass sich viele Kunden täglich über unsere Performance beschweren. Zumal die Fakten wie beispielsweise Erreichbarkeit, Termintreue, Problemlösung im Erstkontakt oder Wartezeit im T-Punkt einfach sind, wie sie sind: unbefriedigend. Wir sind bevorzugtes Gesprächsthema in den Kneipen der Republik – es ist seit geraumer Zeit in Mode, sich über uns lustig zu machen. Das macht mich sehr betroffen.

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